Aktuell - St. Bernward Schule

Katholische
Grundschule
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Förderverein >

Aktuelles vom Förderverein

Bericht des Fördervereins der St.-Bernward-Schule Lehrte über die Aktivitäten im Schuljahr 2015/2016

Ganz frisch wird allen noch der von Schule und Förderverein ausgetragene Sponsorenlauf am 03.06.2016 sein, bei dem die Kinder auf einem 110m Rundkurs in jeweils 6 min die Spendensumme von 4662,90 € erliefen. Diese Sponsorengelder werden aktuell eingesammelt und dann zum einen für die Unterstützung der Schulbusse, ein Strassenkinderprojekt in Recife, Brasilien, sowie für schulische Projekte eingesetzt. Vielen Dank an alle Sponsoren!

 

Der Förderverein hat bereits das neue Mobiliar für die im Oktober 2015 wiedereröffnete Schülerbücherei finanziert und wird jetzt weiteres Geld bereitstellen für Buchanschaffungen und weitere Projekte, damit das bei den Kindern sehr gut angenommene Eulennest weiter attraktiv bleibt. Das Eulennestteam um Ina Scheuer freut sich aber auch weiterhin über Buchspenden!

 

Wie jedes Jahr fand im November der St.-Martins-Umzug mit gemütlichem Beisammensein von Kindern und Eltern auf dem Schulhof statt. Die Veranstaltung fand in guter Kooperation zwischen Schulelternrat und Förderverein statt. Nach dem Motto „Geben und Teilen“ erfolgte die Ausgabe der Speisen und Getränke wie auch schon bei der Einschulung gegen freiwillige Spenden. Aufgrund der guten Spendenbereitschaft aller Teilnehmer konnte auch hier ein Überschuss verbucht werden, der der Schule zu Gute kommt.

 

Ende November gab es wieder eine Filmnacht, bei der mit einer aktuellen Verfilmung von Erich Kästners Roman „Emil und die Detektive“ ein Film gezeigt wurde, in dem Kinder die Hauptrolle spielen.

 

Wie jedes Jahr hat der Förderverein auch diesmal die Hälfte der Kosten für das Projekt „Klasse 2000“ übernommen, Präsente für den Vorlesewettbewerb finanziert sowie neue Schul-T-Shirts gekauft, die im Sekretariat der Schule erworben werden können. Außerdem wurden Anschaffungen für das Traumfrühstück gefördert.

 

Als große einmalige Aktion unterstützte der Förderverein im vergangenen Jahr die Schulbusse mit einer größeren Summe, da sich im Verlauf des Jahres 2015 durch Kündigungen von Werbepartnern eine Deckungslücke entwickelt hatte und somit der Fortbestand der Schulbusse gefährdet war. Mittlerweile konnte unter Mithilfe von Matthias Besling über die Gewinnung neuer Werbepartner die weitere Finanzierung der Schulbusse wieder gefestigt werden.

 

Wir bedanken uns hier auch für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Kollegium und den Mitarbeitern, dem Schulelternrat sowie der Kirchengemeinde!

 

Die jährliche Mitgliederversammlung wird wieder Anfang des neuen Schuljahres stattfinden, eine Einladung wird allen Mitgliedern zugehen.

 

Euer/Ihr Vorstand des Fördervereins der St.-Bernward-Schule Lehrte

Marcus Bartscht, Björn Rust, Jens Rabba,

Dr. Christoph Mauck, Sabrina Wilmes

 

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü